Professionell gestaltete Veranstaltungsdesigns sind das Markenzeichen erfolgreicher Praktiker in der Erwachsenenbildung. Sie realisieren diese auf der Grundlage einer klaren konzeptionellen Zuordnung. Die Autoren stellen die wichtigsten Hintergrundkonzepte ihrer langjährigen Berufspraxis vor und geben so Einblicke in ihre Arbeit in Training, Beratung und Organisationsentwicklung.

Die zehn in diesem Handbuch ausgewählten Konzepte - zum Beispiel Gestaltansatz, Themenzentrierte Interaktion, Systemischer Ansatz, Neurolinguistisches Programmieren - geben den Lesern einen Rahmen und Orientierung. So können Seminare professionell geplant und durchgeführt werden.
Jedes Konzept ist ausführlich beschrieben: Was steckt dahinter? Vorstellung der jeweiligen Konzepte kurz und bündig. Worauf ist zu achten? Kritische Betrachtung aus der Sicht der Praktiker. Methodische Ansätze und Einsatzmöglichkeiten. Vor allem die zahlreichen praktischen Beispiele machen das Buch zu einem wertvollen Nachschlagewerk und geben Anregungen für viele Arbeitsbereiche.

Die Kapitel:
- Hirnforschung: Gebrauchsanleitung für das menschliche Gehirn.
- Kommunikation: Wie bring ichs rüber.
- Transaktionsanalyse: Gelungene Kommunikation ist kein Zufall.
- Themenzentrierte Interaktion: Alles im Blick!
- Neurolinguistisches Programmieren: Abenteuerland.
- Gestaltansatz: Vordergründig Hintergründiges.
- Psychodrama: Vorhang auf und Bühne frei!
- Handlungslernen: Training by Doing.
- Konstruktivismus: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
- Systemtheorie: Was brauchbar ist, entscheide ich!