Die im deutschen Sprachraum einzigartige "Illustrierte Geschichte der Psychologie" bietet eine lebendige Darstellung der Psychologie, ihrer Vertreter, ihrer Forschung und Anwendung. 460 Fotos, Dokumente und andere Abbildungen, die zum größten Teil nie zuvor veröffentlicht wurden, illustrieren 82 Beiträge von mehr als 60 bekannten in- und ausländischen Autoren zu zentralen Themen der Psychologiegeschichte.

Ziel dieses Buches ist es, die Geschichte der Psychologie anschaulich zu machen und ihre Entwicklungen - im buchstäblichen Sinn - sichtbar und lebendig werden zu lassen. Prominente deutsche und internationale Autoren haben diesen "Psychologie-Atlas" zusammen mit den Herausgebern verfasst und bieten den Lesern ein umfassendes Bild dessen, was die Menschen wohl zu allen Zeiten interessiert hat und worauf sie versuchten, eine Antwort zu finden. Ob dies der Psychologie als wissenschaftlicher Disziplin gelungen ist, welchen Anspruch sie dabei verfolgte und wie sie ihn eingelöst hat, aber auch von den großen Persönlichkeiten dieses Faches und über seine Querverbindungen zur Kunst, Musik und Literatur erfahren die Leser in diesem einmaligen Buch.