Im Zentrum der Beiträge dieses praxisorientierten Kompendiums steht der strukturelle und konzeptionelle Innovationsbedarf der beruflichen Bildung von Menschen mit geistiger Behinderung. Dabei werden ausdrücklich auch die integrativen Wege der beruflichen Bildung gewürdigt.

Die berufliche Bildung geistig behinderter Menschen wird gegenwärtig mit folgendem Veränderungsbedarf konfrontiert:

- Durch die inhaltliche Vernetzung der Abschlussstufe der Schule für Geistigbehinderte und des Berufsbildungsbereichs der Werkstatt für behinderte Menschen muss die Gespaltenheit des Systems der beruflichen Bildung von Menschen mit geistiger Behinderung überwunden werden.

- Berufliche Bildung muss zur zentralen Aufgabe des strategischen Managements und der Organisationsentwicklung in Einrichtungen und Diensten der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit geistiger Behinderung avancieren.
- Berufliche Bildung muss als eine unverzichtbare Ressource für die Realisierung von mehr Selbstbestimmung und Teilhabe im Leben dieser Menschen erkannt und anerkannt werden.
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