Das Intranet ist heute das zentrale Medium der Mitarbeiterkommunikation in Unternehmen und Organisationen. Es kann genutzt werden, um sich effizient auszutauschen, umfassend Wissen bereitzustellen, Arbeitsabläufe zu verbessern oder Dokumente zentral zu verwalten.
Wie lässt sich ein solches internes Informations- und Kommunikationsnetz in der Praxis erfolgreich aufbauen und einSetzen?
Schritt für Schritt erläutert der Ratgeber, wie beim Aufbau und der Einführung eines Intranets vorgegangen werden sollte und welche Hindernisse es zu überwinden gilt. Nach einem Überblick über die Grundlagen eines typischen Intranets werden Angebote der Mitarbeiterkommunikation im Netz erläutert. Schwerpunkte liegen auf den publizistischen Darstellungsformen, der grafischen Gestaltung sowie dem Redaktions- und Contentmanagement.
Attraktive Inhalte allein führen aber noch nicht zu einem erfolgreichen Intranet. Hinzu kommen muss ein professionelles Projektmanagement und die effektive Gestaltung der organisatorischen Veränderungsprozesse. Der Erfolg eines Intranets hängt schließlich maßgeblich von seiner Akzeptanz durch die Mitarbeiter ab. Vorgestellt wird daher auch, wie Mitarbeiter konstruktiv in die Gestaltung des neuen Mediums einbezogen werden können.
Zahlreiche Praxistipps und Checklisten dienen dem Leser zur raschen Information und Orientierung.