Der Ausgangspunkt der fotografischen Arbeiten von Thomas Wrede (1963 geboren) ist immer wieder die Sehnsucht nach Natur und ihre mediale Vermittlung.
Das Buch stellt vier umfangreiche Fotoserien vor – „Small Worlds“, „Wrapped Landsapes“, „Real Landscapes“ und „Seascapes“ -, die einen eigenen Standpunkt in der aktuellen Diskussion über Modell und Wirklichkeit, Bild und Abbild, Sehnsucht und Realität beziehen. Thomas Wrede greift mit seinen vielschichtige Bildern die vorgefundene Realität auf, um neue Bildwelten zu schaffen.
Wie schon in seinen früheren Fotografien spiegeln die Arbeiten das Verhältnis von Mensch und Natur wider und spielen zugleich mit unterschiedlichen Realitätsebenen. Die Landschaft erscheint im Spannungsfeld zwischen künstlicher Inszenierung (Modellbausätze) und realer Meereslandschaft (Nordsee). In der Serie „Real Landscapes“ werden kleine Modellbäume und Häuser in die Weite der realen Landschaft geSetzt, um neue, wundersame Welten zwischen Idylle und Katastrophe zu schaffen. Doch auch die Fotografien von realen Meereslandschaften wirken im gleißenden Gegenlicht und leichter Überbelichtung fern und unwirklich. Die Strandwanderer verwandeln sich zu Protagonisten auf einer Licht durchfluteten Bühne.
Biografie1963 in Letmathe, jetzt Iserlohn, geboren
1985–1991 Studium an der Kunstakademie Münster, Meisterschüler
1991 Studien bei Dieter Appelt, Universität der Künste, Berlin
seit 1989 diverse Stipendien und Preise, u. a. Barkenhoff-Stipendium, Worpswede; Karl-Hofer-Preis Udk Berlin; DG-Bank Fotopreis, Frankfurt
1998–2005 Lehrauftrag für Fotografie, Kunstakademie Münster.

Das Buch erscheint anlässlich der Ausstellungen „strange paradise“, die vom 16. Dezember 2005 bis zum 15. Januar in der Städtischen Galerie Iserlohn, danach im Kunstverein Grafschaft Bentheim Neuenhaus und der Kunsthalle Münsterland, Emsdetten, zu sehen sind.
Weitere Stationen: Februar bis März 2006 James Nicholson Gallery, New York; Mai bis September 2006 Goethe Institut London; Oktober 2006 Goethe Institut Helsinki