Die Jugendlichen der Erich Kästner-Gesamtschule haben mit ihrem ersten Projekt der Essener Autorenschule, dem Buch Von Quatschnachrichten, Wollmäusen und Rentner-chips, bei dem Wettbewerb der Kultusministerkonferenz kinderzumolymp in der Sparte Literatur den ersten Preis gewonnen. Stolz nahmen sie einen der wichtigsten Jugend-kulturpreise, die es in der Bundesrepublik gibt, aus der Hand der Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Frau Prof. Dr. Johanna Wanka, entgegen.
Die hier nun vorliegende Anthologie führt den begonnenen Weg fort, setzt aber andere Akzente. Denn die in ihr enthaltenen Texte wurden von Schülern der sechsten Klassen, also von einer ganz anderen Altersgruppe, mit eigenen Interessen und eigenen Bedürfnissen, geschrie-ben. Angeleitet wurden die Sechser von Kristina Dunker, einer bekannten Jugendbuchautorin, die bereits eine Reihe von Romanen veröffentlicht hat. Auch diesmal lag die Koordination des Projekts in den Händen von Artur Nickel.
Im Mittelpunkt des Buches stehen natürlich die Texte der Schüler. Von ersten Textübungen bis hin zu Geschichten über neue Formen von Haustieren, von Abenteuer- bis hin zu Alltagsgeschichten und Erzählungen über Freund-schaften spannt sich der inhaltliche Bogen.
Theoretische Texte um das Projekt und eine Meinungs-sammlung von Schülern zu ihrem ‘Abenteuer Buch’ im Anhang runden die Anthologie ab.