Mit dem Wettbewerbserfolg für das Neue Museum in Nürnberg fiel der Startschuss für die Gründung des Büros Staab Architekten in Berlin. Seitdem wurden öffentliche Hochbauprojekte aus unterschiedlichsten Bereichen geplant. Diese Büro-Monografie präsentiert eine Auswahl der realisierten und der noch in Planung befindlichen Projekte sowie ausgewählte Wettbewerbsbeiträge. Ausführlich vorgestellt werden u.a. die bekannten Museumsbauten Neues Museum in Nürnberg und Museum Georg Schäfer in Schweinfurt, die mehrfach ausgezeichneten Gebäude des Servicezentrums auf der Theresienwiese in München und der Kindertagesstätte Jerusalemer Straße in Berlin-Mitte sowie Bauten für Lehre, Forschung, Wohnen und Büro. Auch die Auslandsprojekte Neubau des Kanzleigebäudes für die Deutsche Botschaft in Mexiko und die Deutsche Schule in Sydney werden vorgestellt. Neben der Erläuterung der jeweiligen projektbezogenen konzeptionellen und entwurflichen Herangehensweise stellen übergreifende Texte die Arbeitsweise des Büros und die Werke von Staab Architekten aus Kritikersicht dar.

Prämiiert von der Stiftung Buchkunst 2007!

'Das wurde aber auch langsam Zeit! Wenn wir je auf eine Werkmonografie gewartet haben, dann auf die der Staab Architekten.' baunetz