Vor fast 50 Jahren, 1957, begann im damaligen Automobilwerk Zwickau die Serienproduktion des Kleinkraftwagens "Trabant". Damals noch ein völlig neues und modernes Fahrzeug, hinkte der Trabant den internationalen Standards im Automobilbau im Lauf der Zeit immer mehr hinterher. Trotzdem war der Erwerb eines solchen Kleinwagens in der DDR mit langen Wartezeiten von bis zu 15 Jahren verbunden, da der eigentliche Bedarf, mangels Alternativen, nie gedeckt werden konnte. Diese Situation änderte sich schlagartig mit der politischen Wende. Die Kundschaft orientierte sich auf dem nun freien Automarkt an vornehmlich westlichen Modellen. Mit der Produktion des letzten Trabant 1.1 am 30.04.1991 endete die Geschichte des einzigen weltweit serienmäßig hergestellten Pkw mit duroplastbeplankter Karosserie.
Der vorliegende Band stellt nun erstmals in völlig detaillierter Form die Entwicklung aller Trabant-Typen und ihrer Vorgänger dar. Auch eine Übersicht der im Motorenwerk Karl-Marx-Stadt produzierten Stationärmotoren sowie ein Schwenk zum Gleiskraftrad Typ 1 dem "Schienentrabi" ist dem Band beigefügt. Damit soll vor allem Fahrzeugsammlern und Restauratoren eine fundierte Unterlage in die Hand gegeben werden. Aber auch ehemaligen Trabant-Fahrern sei diese Publikation empfohlen, vielleicht werden damit einige Erinnerungen an den treuen "Begleiter" des DDR-Bürgers wieder wach.