Wie verstehen die einzelnen theologischen Disziplinen ihre Rolle und ihre Aufgabe im Gesamtprojekt evangelischer Theologie? Darauf gibt es verschiedene vertretbare Antworten, wie es auch verschiedene vertretbare Auffassungen dessen gibt, was evangelische Theologie ist bzw. sein könnte und sollte.
Der Herausgeberkreis der Theologischen Literaturzeitung hat sich diese Grundfrage gestellt. Die aus diesen Diskussionen hervorgegangenen Texte aus der alt- und neutestamentlichen Wissenschaft, der Kirchengeschichte, der Systematischen und der Praktischen Theologie, sowie der Religions- und Missionswissenschaft werden in diesem Band wiedergegeben. Sie dokumentieren ein Gespräch, dass an möglichst vielen theologischen Fakultäten und Fachbereichen stattfinden sollte.

Die Reihe
Das 'Forum Theologische Literaturzeitung' wird unter Leitung des Hauptherausgebers Ingolf U. Dalferth vom Herausgeberkollegium der ThLZ verantwortet. Die Reihe will mit ihren rund 100 Seiten umfassenden Wissenschaftsessays dazu beitragen, mit unserer Lebenswelt theologisch sachgemäß umzugehen. Auch der Fachfremde kann sich mit Hilfe der hier erscheinenden Texte auf schnellem Wege über die wichtigsten aktuellen Fragestellungen und Streitpunkte der theologischen Hauptfächer informieren. Damit unterstützt die Reihe das Hauptanliegen der 'Theologischen Literaturzeitung': die Einheit der Theologie zu wahren und die einzelnen Fachbereiche in ihrem Zusammenhang vorzustellen.