Eine unerschöpfliche Fundgrube, ein fesselndes Lesebuch.

Bräuche beeinflussen unser Leben Tag für Tag und Jahr um Jahr. Sie gliedern die Zeit, geben Orientierung und bestimmen festliche Höhepunkte. Sie stiften Nähe, Geborgenheit und Gemeinschaft. Als Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen und regionaler Identität verändern sie sich ständig.

Wie sieht die lebensbunte Welt der rheinischen Bräuche aus, das Jahr der Narrenkappen, Maibäume, Eierkronen, Martinsfeuer und adventlichen Lichterketten, der Schützenkönige und Heiligen Männer. Wo liegen die Wurzeln von Ostern, Halloween und Dreikönige?

"Rheinische Bräuche durch das Jahr" ist das neue Basis-Handbuch, das Fachwissen rund um die rheinischen Bräuche, ihre Herkunft und ihre besondere Ausprägung übersichtlich, klar und präzise aufbereitet – eine unerschöpfliche und unentbehrliche Fundgrube, das Brauch-Nachschlagewerk schlechthin und zugleich ein fesselndes Lesebuch. Döring, der beste Kenner des Themas, zeichnet als Summe jahrzehntelanger Forschung ein authentisches, informatives Bild der rheinischen Brauchlandschaft und räumt mit vielen überholten Klischees auf.

Eine Veröffentlichung des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte.