Bei Johann Gustav Droysens (1808-1884) Vorlesungen über Enzyklopädie und Methodologie der historischen Wissenschaften, der „Historik“, handelt es sich um einen zentralen Beitrag zur Theorie der Geschichtswissenschaft. Einen eben solchen Höhepunkt theoretischer und methodischer Reflexion – allerdings die Philologie betreffend – stellt die „Encyklopädie und Methodologie der philologischen Wissenschaften“ August Boeckhs (1785-1867) dar.
Anhand eines Vergleichs der beiden Vorlesungen ist es möglich, die methodischen und wissenschaftstheoretischen Impulse, die J. G. Droysen von seinem philologischen Lehrer A. Boeckh erhalten hat, aufzuzeigen.
Gleichzeitig versteht sich die vorliegende Arbeit aber auch als ein Beitrag zur Geschichte der Fachenzyklopädie – einer vom späten 18. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts üblichen Form der Wissensorganisation.