Themenstellung: Das Jesuitentheater stellt einen der wichtigsten Vorläufer des heutigen musikalischen Schultheaters dar. In der vorliegenden Untersuchung von insgesamt vier Beispielstücken aus einer Zeit des musikalischen und kulturellen Umbruchs wird aufgezeigt, welche ästhetischen Konzeptionen der jesuitischen Musik- und Theaterpädagogik zu Grunde lagen und mit welchen künstlerischen Mitteln sie umgesetzt wurden. Die Arbeit stützt sich ausschließlich auf bisher unbeachtet gebliebene Originalquellen, die der Autor in Übersetzung vorstellt und interpretiert. Dabei wird ein konsequent transdisziplinärer Ansatz verfolgt, indem der bildungstheoretische, theatergeschichtliche und musikalische Zeitkontext ebenfalls an Hand von Originalquellen ausführlich aufgearbeitet wird. Durch die Analysen wird verblüffend deutlich, dass viele musikpädagogische Ideen, die heute als „neu“ verkauft werden, von den Jesuiten längst sehr erfolgreich umgesetzt wurden.
Texte und Noten der Beispielstücke finden sich auf der beiliegenden CD.