Seit der Entwicklung vom Transistor zur großintegrierten CMOS- und BICMOS-Schaltungen hat sich das Umfeld der Studenten, Elektroingenieure und Physiker stark verändert. Das Verständnis für Zusammenhänge von physikalischen Effekten der Bipolar- und MOS-Transistoren auf die Funktion digitaler und analoger Schaltungen sowie auf statische, dynamische und nichtflüchtige Speicher ist durch die kontinuierliche Strukturverkleinerung zwingend erforderlich geworden. Zwar erleichtern diverse CAD-Hilfen die Arbeit, überschlägige Schaltungsberechnungen, die das Verständnis und die Innovation fördern, sind jedoch unumgänglich.

In den ersten vier Kapiteln dieses Lehrbuchs wird fundiert Wissen über das grundsätzliche Verhalten der verschiedensten Bauelemente integrierter Schaltungen vermittelt. Darauf aufbauend werden anschließend die wesentlichen Schaltungstechniken für den Entwurf von digitalen und analogen CMOS- und BICMOS-Schaltungen vorgestellt. Damit gelingt es dem Autor, schlüssig den weiten Bogen von den Grundlagen der Physik bis zu tatsächlichen Anwendungen und der Produktion von Halbleiterschaltungen zu spannen und so einen umfassenden Überblick über den Designprozess in der Mikroelektronik zu geben.

Für die zweite Auflage wurde das Buch nochmals verbessert und erweitert. So wurde etwa, um der Bedeutung der Mikroelektronik in der Leistungselektronik gerecht zu werden, die BCD-Technik mit aufgenommen und es werden Flash-Speicher in NROM-Technik vorgestellt, um dem Leser einen Einblick in die Weiterentwicklung großintegrierter nichtflüchtiger Speicher zu ermöglichen.