Probleme und Tücken des Strafverfahrens werden in diesem an der täglichen Praxis der Strafrechtspflege angelehnten Lehrbuch und Nachschlagewerk anschaulich dargestellt. Es beginnt mit einer Darstellung der für das gesamte Strafverfahren grundlegenden Prinzipien und führt über das Ermittlungsverfahren und die Hauptverhandlung der Tatsacheninstanz hin zum Rechtsmittelverfahren. Besonders hilfreich sind die Kapitel über die Tenorierung und Abfassung strafrichterlicher Urteile, die inhaltlichen Anforderungen einer Revision sowie über die strafprozessualen Zwangsmittel. Die Verfasser orientieren sich dabei maßgeblich an den Lösungsmodellen der Rechtsprechung. Zur Veranschaulichung dienen - optisch hervorgehoben - die Wiedergabe einer Originalakte sowie zahlreiche Beispielfälle, Formulierungs- und Entscheidungsmuster.
Die Neuauflage ist auf den allerneuesten Stand gebracht und berücksichtigt die aktuelle höchstrichterliche Rechtsprechung. Sämtliche Kapitel haben dabei eine komplette Überarbeitung erfahren. Eingearbeitet sind beispielsweise die Reform der Eidesvorschriften, die gesetzlichen Maßnahmen zum Opferschutz, die Neuregelung der Entnahme und Speicherung von DNA-Material oder die Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts zum Europäischen Haftbefehl und zum "großen Lauschangriff".
Dem Referendar und jungen Assessor wird mit dem vorliegenden Band das erforderliche Problembewusstsein und Fachwissen vermittelt, um im Assessorexamen, aber auch in der Auseinandersetzung vor Gericht (als Staatsanwalt, Richter oder als Strafverteidiger) erfolgreich zu bestehen. Dem erfahrenen Praktiker ermöglicht er eine Aktualisierung seines Wissens und - dank des ausführlichen Stichwortverzeichnisses und der zahlreichen Rechtsprechungshinweise - den raschen Zugriff auf Lösungsmöglichkeiten in verfahrensrechtlichen Problemlagen.