Die Ursachen die Schuldigen die Folgen – eine unkonventionelle Analyse eines verordneten Geschichtsbides.
Der mutige österreichische Autor, als Frontoffizier des Zweiten Weltkrieges selbst Zeitzeuge des Geschehens, rechnet mit der Geschichtslüge von der Alleinschuld Deutschlands ebenso ab, wie mit der wegen nachgewiesener Fälschungen abgesetzten Wehrmachtsausstellung und deren Förderern. Er zeigt aber auch auf Grund neuester Forschungsergebnisse schonungslos auf, dass nicht nur Hitler, sondern auch Stalin, Churchill und Roosevelt schwere Schuld auf sich geladen haben und dass Kriegsverbrechen von allen am Krieg beteiligten Völkern begangen wurden und auch heute noch begangen werden. Ein Werk, das das Geschichtsbild einmal nicht aus der verordneten Sicht der Sieger oder der „political correctness“ aufzeigt und das als Zeitdokument einer ehrlicheren Sicht der Geschichte dienen möge.