Sekt ist ein Veredlungsprodukt aus Wein – vor diesem Hintergrund wird untersucht, ob und für welche Konsumenten die Herkunft der im Sekt verwendeten Weine relevant für die Kaufentscheidung ist. Zu Beginn der Arbeit gibt die Autorin einen ausführlichen Überblick über die historische Entwicklung und die Herstellungsverfahren von Sekt und analysiert die Nachfrage- und Angebotssituation des deutschen Sektmarktes. Als Untersuchungsdesign werden erstmals sowohl kompositionelle als auch dekompositionelle Methoden innerhalb der Herkunftsforschung angewendet. Auf deren Basis arbeitet Simone Müller sechs Marktsegmente für Sekt heraus, die sich in der Relevanz der Kaufkriterien unterscheiden und die Grundlage für die Ableitung einer Marketingstrategie zur Vermarktung von Sekt mit Herkunftsbezeichnung bilden. Dieses Buch wendet sich an Entscheidungsträger der Wein- und Sektbranche, an wein- und sektinteressierte Personen sowie an Studenten und Dozenten des Marketings, insbesondere der Marktforschung.