Juristische Bücher zum SGB VIII gibt es viele, doch nur der Frankfurter Kommentar erläutert das Gesetz aus rechtlicher und sozialpädagogischer Sicht für Lehre, Praxis und Rechtsprechung.
In gewohnt hoher Qualität leistet er die Darstellung in methodisch gelungener Weise, so dass sowohl juristische ExpertInnen als auch sozialpädagogische Fachkräfte umfangreiches Material für ihre Arbeit erhalten.
Für die 5. Auflage wurde der Frankfurter Kommentar grundlegend überarbeitet und erweitert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Tagesbetreuungsausbaugesetz (TAG), das die Bestimmungen über die Tageseinrichtungen, die Kindertagespflege umfangreich ändert und dem Kinder- und Jugendhilfeweiterentwicklungsgesetz (KICK). Berücksichtigt wurden zudem alle aktuellen gesetzlichen Änderungen, wie das Aufenthaltsgesetz, das Freizügigkeitsgesetz der EU, und die durch das SGB II (Grundsicherung für Arbeitsuchende) und das SGB XII (Sozialhilfe) ausgelösten Veränderungen des SGB VIII.
Insgesamt liegt damit eine Top-Kommentierung vor, die präzise juristische Gesetzesauslegung und sozialwissenschaftliche wie sozialpädagogische Erkenntnisse verbindet. Ein Muss für alle, die in der Kinder- und Jugendhilfe tätig sind.
Inhalt
Abkürzungsverzeichnis
Sozialgesetzbuch (SGB) Achtes Buch (VIII) Kinder- und Jugendhilfe – Gesetzestext
Kommentar zum Sozialgesetzbuch (SGB) Achtes Buch (VIII) Kinder- und Jugendhilfe

Einleitung
Erstes Kapitel: Allgemeine Vorschriften
Zweites Kapitel: Leistungen der Jugendhilfe
Drittes Kapitel: Andere Aufgaben der Jugendhilfe
Viertes Kapitel: Schutz von Sozialdaten
Fünftes Kapitel: Träger der Jugendhilfe
Sechstes Kapitel: Zentrale Aufgaben
Siebtes Kapitel: Zuständigkeit, Kostenerstattung
Achtes Kapitel: Kostenbeteiligung
Neuntes Kapitel: Kinder- und Jugendhilfestatistik
Zehntes Kapitel: Straf- und Bußgeldvorschriften

Anhang: Verfahren

Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Zum Werk und zu den Autoren