Vormals: "Abbruchsprengungen" - Die Sprengung von Bauwerken übt auf viele Menschen eine Faszination aus. Die Präzision, mit der Gebäude im Rahmen einer Sprengung planmäßig abgebrochen werden, beeindruckt und überrascht die Zuschauer derartiger Ereignisse immer wieder aufs Neue.
Dieses Fachbuch wendet sich in einer bisher nicht verfügbaren Komplexität den vielfältigen sicherheitstechnischen, abbruchstatischen, umweltrelevanten und technischen Anforderungen bei Bauwerkssprengungen zu.
Neben dem eigentlichen Bemessungsverfahren für das Sprengen von Bauwerksteilen und Bauwerken findet der interessierte Leser umfangreiche Ausführungen zum Thema Zünden von Bauwerkssprengungen sowie zur Thematik Schutz- und Sicherungsmaßnahmen.
Betrachtungen im Hinblick auf Prognosen der im Zusammenhang mit der Durchführung von Bauwerkssprengungen ggf. zu erwartenden Auswirkungen, z. B. in Form von Erschütterungen und Schalldruckwellen, sowie Fragen der statischen Vorbereitung derartiger Projekte und die zu berücksichtigenden rechtlichen Rahmenbedingungen werden ebenfalls in dem vorliegenden Fachbuch behandelt.
Das dem Buch zugrunde liegende Bemessungsverfahren in Verbindung mit zahlreichen Abbildungen, Tabellen und Beispielen ermöglicht eine für Praktiker, Auftraggeber, Gutachter, Behörden und Vertreter von Versicherungsunternehmen nachvollziehbare Planung und Realisierung von Bauwerkssprengungen.
Die Idee der Herausgabe des völlig überarbeiteten Fachbuches „Bauwerkssprengungen“ entstand vor dem Hintergrund der über Jahrzehnte bewährten Anwendung der Bemessungsverfahren, verbunden mit der rasanten Entwicklung der Zündtechnik und der in jüngster Zeit zunehmenden Komplexität der Bauwerkssprengungen.
Das vorliegende Fachbuch „Bauwerkssprengungen“, verfasst von erfahrenen Praktikern, unterstützt Sie aktiv in der Planung und Vorbereitung der zu realisierenden sprengtechnischen Aufgaben und trägt somit entscheidend zum Gelingen derartiger Projekte bei. Es ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtung des sprengtechnischen Abbruchs von unterschiedlichsten baulichen und technischen Anlagen bzw. deren Teilen.