Der Vortrag des Golfexperten Dr. Hans Krech im Februar 2006 in Halle/S. vor einem Forum der liberalen Friedrich-Naumann-Stiftung untersucht folgende Fragen: Wie sichert die Supermacht USA ihre strategische Ölversorgung? Wie kann der rohstoffarme Exportweltmeister Deutschland seine Erdölversorgung in den nächsten 50 Jahren absichern?
Es werden dann als politische Initiative das Projekt einer Friedenskonferenz für die Region Persischer Golf in Halle/S. und Hamburg und deren wirtschaftliche Vorteile vorgestellt: Sicherung der Öl- und Erdgasversorgung Deutschlands für die nächsten 50 Jahre, Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen in Deutschland, Gewinnung von Investoren insbesondere für die strukturschwache Region Halle/S.
Mit den Projekten Golf-Bahn und Seidenstraßen-Bahn auf der Basis des Transrapid sollen Deutschland und die EU auf dem Landweg mit der Region Persischer Golf und von dort durch Mittelasien mit den asiatischen Wachstumsmärkten, insbesondere China verbunden werden. Dies könnte das strategisch wichtigste außenwirtschaftliche Projekt der Bundesrepublik Deutschland und der EU werden.
Die Produktion aller Waggons für die Transrapid-Hochgeschwindigkeitszüge soll in Halle-Ammendorf erfolgen.