Perlas ng Silangan – Perle des Ostens – nennt das bekannteste
Revolutionslied des Landes, BAYAN KO, die Philippinen. „Ein Vogel, den fremde Mächte betrunken gemacht haben, der, weil er so schön ist, in einen Käfig gesperrt wurde und nach Freiheit schreit“.
20 Jahre nach People Power und Rosenkranzrevolution herrscht wieder Alltag auf den 7.107 Inseln. Die Landreform kommt nicht vom Fleck, Armut und soziale Ungleichheit nehmen zu, Machismo und „traditionelle Politiker/innen“ treiben weiter ihr Unwesen. Trotzdem sollen die Filipinos zu den glücklichsten Menschen der Welt gehören mit einer der weltweit aktivsten Zivilgesellschaft. Ein Widerspruch? Einer von vielen, der das Land aufregend macht und worüber sich aufregen lässt.
Das Handbuch liefert einen kompakten Einblick in Geschichte und Gegenwart, Land und Leute. Es verdichtet die Informationen und Diskussionen zu zentralen gesellschaftspolitischen Problemfeldern in dreißig Beiträgen – zu Landwirtschaft und Landreform, zu Arbeitsmigration und sozialer Sicherung, zu Bildung, Gesundheit und Gender, Politik und Zivilgesellschaft und vielem mehr.