Als der Belgrader Künstler Uros Djuric im Herbst 2001 die Räumlichkeiten von betrat und eine Menge bekannter Gesichter aus den Kunstszenen Südosteuropas erblickte tätigte er spontan den Ausspruch: 'You are the Balkan Consulate!'
Ein Jahr später wurde dann tatsächlich das 'Balkan Konsulat' im eröffnet. Doch dieses Konsulat agierte nicht im diplomatischen Sinne, sondern war als Ausstellungsprojekt angelegt, im Rahmen dessen KuratorInnen aus sechs Städten eingeladen waren, Präsentationen relevanter künstlerischer Positionen in Hinblick auf ihre Städte zu entwickeln. 2003 war Graz Kulturhauptstadt Europas. Im Balkan Konsulat wurde das gesamte Programm dieses für Graz so bedeutenden Jahres von Gästen, vorwiegend aus dem südosteuropäischen Raum, gestaltet.
Die gesamte Ausstellungsserie kann als eine Untersuchung zu den Grenzen des Balkans gelesen werden. Dabei wurde seitens des Konsulats nicht behauptet, dass die geladenen Gäste BewohnerInnen des Balkans sind, sondern Personen aus verschiedenen Städten wurden ins Balkan Konsulat eingeladen, um Programm zu machen. Die KuratorInnen kamen aus Belgrad, Prag, Istanbul, Budapest und Sarajevo - St. Petersburg war Special Guest im Rahmen des 2003-Projekts SPB. Hand aufs Herz, wer weiß ganz genau, welche der genannten Städte am Balkan
liegen und welche nicht?