Streitigkeiten um Flughafenanlagen sind immer wiederkehrende politische und soziale Vorgänge. Auch in Düsseldorf lebt die Debatte um den dortigen Flughafen regelmäßig wieder auf. Expansionspläne finden ihre Grenzen jedoch im 1965 geschlossenen Angerland-Vergleich. Dort wurden Ausbau und Betrieb des Flughafens weitgehend festgeschrieben.
Die vorliegende Studie ist ein Beitrag zur Technikgeschichte Westdeutschlands. In ihr wird der lange Weg zum Angerland-Vergleich untersucht und in den historischen Kontext der Aufbauzeit der Bundesrepublik und Nordrhein-Westfalens eingebunden. Anhand der Düsseldorfer Kontroverse wird gezeigt, wie sich Planungseuphorie und Partizipationsstreben gegenüber standen. Es wird erkennbar, dass die Genese technischer Systeme von sozialen, mentalen, politischen und ökonomischen Faktoren abhängt und Zukunftsprognosen bezüglich technischer Entwicklung mit erheblichen Unsicherheitsfaktoren behaftet sind.