Während sich die Aktienmärkte Ende der neunziger Jahre ihrem Höhepunkt näherten, startete im Jahr 2000 fast unbemerkt der Bullenmarkt bei den Rohstoffen. Diese Anlageklasse gewinnt nicht nur für institutionelle Anleger, sondern inzwischen auch für Privatanleger zunehmend an Bedeutung. Denn das Angebot wird immer knapper durch die jüngste Ölkrise und die hohe Rohstoffnachfrage in Indien und China mit der Folge, dass hierfür die Preise explosionsartig steigen. Aber auch die instabilen Aktienmärkte veranlassen die Anleger dazu, nach sichereren und gewinnbringenderen Alternativen zu suchen.

Die Autoren zeigen in dem Buch, welche Investitionsmöglichkeiten sich bieten, indem sie den kompletten Bereich der Anlageklasse Rohstoffe beginnend mit der Historie und den Rohstoffzyklen bis zur heutigen aktuellen Situation erklären. Die Autoren betrachten die verschiedenen Rohstoffsegmente (Metall, Agrar und Energie), aber auch die einzelnen Rohstoffe (Gold, Kupfer, Zucker etc.) selbst. Es werden sämtliche Anlagevarianten mit deren Vor- und Nachteilen dargestellt und der Leser erfährt, wie er sein Anlagenportfolio mit Rohstoffanteilen optimieren kann.