Studien über Religiosität im Allgemeinen, wie auch über das "Gottesbild von Kindern und Jugendlichen" im Speziellen wurden in den vergangenen 20 Jahren in zunehmender Zahl durchgeführt. Konkrete Befragungen bzw. wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema "Gottesvorstellungen von Erwachsenen" liegen vergleichsweise aber nur wenige vor.

Die hier präsentierte Befragung richtete sich deshalb an eine spezielle Gruppe von Erwachsenen, die den Ruf genießt, eher freigeistig orientiert, unabhängig und kritisch zu sein: Schriftsteller.

Die Angesprochenen waren aber nicht willkürlich ausgewählte deutschsprachige Autoren, sondern ausschließlich ehemalige Teilnehmer der seit 1985 jährlich stattfindenden "Weidener Literaturtage".
Die Textergebnisse geben einen äußerst facettenreichen Einblick in die Vorstellungswelt ihrer Verfasser in Bezug auf Gott.

Das Resultat der Studie dürfte nicht nur für Germanisten und Theologen von Interesse sein. Schließlich wird in dieser Arbeit eine singuläre Textanthologie präsentiert, die zu einem großen Teil aus unveröffentlichten Originaltexten besteht, die eigens für diese Arbeit verfasst wurden.