Dieser Band ist inzwischen zu einem Standardwerk der Sprachwissenschaft geworden. Ebenso verständlich wie fachlich kompetent geschrieben, ermöglicht auch die 4. Auflage einen umfassenden Einblick in die linguistische Gesprächsanalyse, die sich als Pendant zur Textanalyse zu einem eigenständigen Teilgebiet der Linguistik entwickelt hat. Dabei geht es nicht nur um Struktur und Funktion sprachlicher Einheiten, sondern auch um den Prozess der Konstituierung, dessen Resultat das Gespräch als dialogischer Text ist. Zur Aufgabenstellung der Gesprächsanalyse gehören daher sowohl die Verfahrens- wie die Ergebnisanalyse.
Klaus Brinker und Sven F. Sager geben eine systematisch aufbereitete Anleitung, wie Gespräche methodisch dokumentiert, für die Analyse vorbereitet und unter verschiedenen linguistischen Aspekten analysiert werden können. Die wichtigen Forschungsansätze sind charakterisiert, die einschlägige Literatur ist nachgewiesen.
Über die Linguistik und Germanistik hinaus kann das Buch auch allen anderen Disziplinen dienen, in denen Gesprächsanalyse betrieben wird, insb. im sozialwissenschaftlichen, pädagogischen und therapeutischen Bereich.