Ob in den Bereichen der Raumplanung, des Umweltschutzes oder der Versorgungswirtschaft – räumliche Informationen werden bereits seit langer Zeit genutzt, um Planungsprozesse zu fundieren und sie optimal zu gestalten. In jüngster Vergangenheit jedoch erfährt die Branche der Geo-Informationssysteme einen bemerkenswerten Aufschwung mit jährlich zweistelligen Wachstumsraten. Der Großteil öffentlicher aber auch privatwirtschaftlich zu treffender Entscheidungen ist abhängig von raumbezogenen Informationen. Damit halten GIS heute auch Einzug in Bereiche, die selbst nur einen geringen direkten Geografiebezug haben.
Vor diesem Hintergrund beleuchtet die Autorin Stefanie Szabo zunächst die Grundlagen von Geo-Informationssystemen und beschreibt deren Entwicklung, Aufbau und Kernfunktionen. Anschließend werden praktische Einsatzfelder der Systeme vorgestellt, wobei vor allem der Einsatz der Systeme in der Wirtschaft einer detaillierten Analyse unterzogen wird. Die Autorin deckt hier insbesondere die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von GIS im Marketing auf, von der Nutzung für die Standortplanung und Vertriebsoptimierung über die Unterstützung der Zielgruppenanalyse und Mediaplanung bis hin zu den zukunftsweisenden Location Based Services (Standortbezogenen Dienste), der ortsgebundenen Informationsversorgung des Nutzers über ein mobiles Endgerät.
Darüber hinaus werden die Erfolgsfaktoren der GIS herausgestellt und auf Vorteile sowie kritische Aspekte einer GIS-Implementierung gleichermaßen verwiesen. Eine abschließende Gesamtbetrachtung resümiert die wichtigsten Kriterien und das umfangreiche Zukunftspotenzial dieser Systeme.
Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger aus der betrieblichen Marketingpraxis sowie an jeden fachlich interessierten Leser.