Diese Sammlung von gestrafften Biographien ist als Nachschlagewerk für eine schnelle Orientierung über alle Personen aus dem mitteleuropäischen Raum gedacht, die sich in bemerkenswerter Weise mit der Ornithologie beschäftigt haben. Von 1747 bekannten Persönlichkeiten, die einen wichtigen Beitrag zur Vogelkunde geleistet haben, wird eine kurzer Überblick über die Lebensgeschichte sowie das ornithologische Wirken gegeben. Am Ende eines jeden Beitrags sind die wichtigsten Publikationen aufgeführt. Beginnend bei den Pionieren der Ornithologie im Mittelalter, wie Friederich II. von Hohenstaufen, ist der Bogen über Markus von Lamm im 16. Jh. und der ganzen Dynastie der Brehms im 18. und 19. Jh. bis zu den großen Ornithologen des 20. Jh. wie Hartert, Stresemann und Niethammer gespannt.
Insgesamt sind in diesem Buch die vier verschiedenen Lieferungen des Werkes erstmals zusammengefasst. Der erste umfangreiche Band erschien 1964, es folgten 1970, 1974 und 1980 weitere Teile als Sonderbände im Journal für Ornithologie. Der Zugang zu allen Namen der vier Lieferungen wird über ein Gesamtregister ermöglicht.
Zusammengefasster Reprint der Bände 1-4 von 1964-1980
Die Reihe "Klassiker der Tier- und Pflanzenkunde" hat zum Ziel, bedeutende Werke aus der Tier- und Pflanzenkunde, die seit langem vergriffen und nur noch in Einzelexemplaren antiquarisch erhältlich sind, einem größeren Kreis von Interessierten wieder zugänglich zu machen. Es werden dabei solche Werke zum Reprint ausgewählt, die entweder ein interessantes historisches Bild einer für die Naturkunde wichtigen Epoche widerspiegeln oder die in Inhalt und Aussage von zeitloser Bedeutung sind. Klassische Werke aus dem Bereich der Ornithologie haben in dieser Reihe einen besonderen Stellenwert, da gerade für die Ornithologie eine historisch vergleichende Betrachtung wichtig ist.