Qualität ist ein bedeutsamer Faktor für das Wirtschaftswachstum. Die Anforderungen an die Qualität in Produktion und Dienstleistung wachsen ständig. Kundenerwartungen, Unternehmensziele, Wettbewerb, Normen und Gesetze führen so zu einer Erweiterung des Qualitätsbegriffes. Dieser erfordert Qualitätsmanagement in allen Lebensbereichen.
Die vorliegende Einführung vermittelt dem Leser klar strukturiert und übersichtlich das Grundwissen zum Qualitätsmanagement und zeigt Beispiele aus der betrieblichen Praxis. Themenbereiche des Buches sind: Zertifiziertes Qualitätsmanagement, Qualitätsverständnis, Dienstleistungsqualität, Qualitätstechniken und -werkzeuge, Qualitätspreise, Messen und Prüfen, Rechtliche Anforderungen.
Das beigefügte multimediale "Lernprogramm Qualitätsmanagement" soll bei der Lehrausbildung an berufsbildenden Schulen, bei unternehmensinternen Schulungen und beim Selbststudium helfen, die moderne Qualitätsauffassung in Produktion und Dienstleistung zu entwickeln und zu unterstützen.
Auf der CD-ROM:
- interaktives "Lernprogramm Qualitätsmanagement" mit zahlreichen Praxisbeispielen aus Industrieunternehmen
- ca. 40 min Videos
- über 120 min Sprachausgabe und Soundeffekte
- über 100 Fragen
- über 450 Inhaltsseiten