Das Buch wendet sich an alle, die mit der Planung von Warmwasserheizungen befasst sind: Studenten der Versorgungstechnik, Techniker und Ingenieure in Planungsbüros, ausführende Firmen und Handwerksbetriebe.
Die Planung einer Heizungsanlage unter den heute äußerst wichtigen Gesichtspunkten des Umweltschutzes und der sparsamen Nutzung der Energie darf sich nicht auf die Einzelkomponenten beschränken, sondern muss die Heizanlage als Ganzes betrachten und außerdem in Hinblick auf Minimierung der Schadstoffemission, Betriebssicherheit, einfache Bedienung, zuverlässige Regelung, Wirtschaftlichkeit sowie Komfort für die Nutzer optimieren.
Unter Beachtung dieser Anforderungen ist die Zielsetzung des Buches, eine Anleitung zur Projektierung solcher Anlagen zu geben. Angefangen bei der Auflistung der für die Bearbeitung nötigen Unterlagen, Auswahl des für den Einzelfall am besten geeigneten Heizsystems und seiner Komponenten über die vielfältigen Auslegungs- und sonstigen Berechnungen bis hin zur Erstellung der Ausschreibungsunterlagen. Dabei muss der Planer eine Vielzahl von Normen, Gesetzen, Verordnungen und behördlichen Vorschriften beachten, auf die eingegangen wird.
Zahlreiche Schaltbilder, Diagramme, Tabellen, Arbeitsblätter sowie einige Computerprogramme und Verordnungstexte wurden als Arbeitsunterlagen in das Werk aufgenommen; viele Beispiele veranschaulichen Methoden und Zusammenhänge.
CD-ROM:

Verordnungstexte, Programme zur Auslegung von Heizkörpern und Rohrnetzen sowie zur Druckverlustberechnung, Beispielrechnungen in Tabellenkalkulation.
Inhalt:

- Planungsablauf am Beispiel der Leistungsbeschreibungen in der Honararordnung für Architekten und Ingenieure
- Arbeitsmethodik (Hinweise zur Projektarbeit, EDV-gestützte Planung)
- Auswahl der Heizsysteme und Anlagenkomponenten (Anlagenkonzeption, Wärmeverteilung, Energieträger einschl. fossiler und biogener Brennstoffe, Solarenergie, Erdwärme, Fernwärme, elektrische Energie; Wärmeerzeuger, Heizraum, Brennstofflagerung, Abgasanlagen, Regelung, Rohrleitungen und Armaturen, Wärmespeicher, Trinkwarmwasseranlagen, Sicherheitseinrichtungen)
- Ermittlung der Wärmedurchgangskoeffizienten unter Berücksichtigung der DIN EN ISO 6946
- Begrenzung der Wärmeverluste von Gebäuden und Anlagen nach der Energieeinsparverordnung
- Berechnung der Normheizlast nach DIN EN 12831
- Bemessung der Wärmeerzeuger
- Bemessung der Raumheizeinrichtungen (mit Heizkörperbemessung nach VDI-Richtlinie 6030) einschl. -Fußbodenheizung
- Rohrnetz: Entwurf, Bemessung und Berechnung
- Auswahl und Auslegung der Umwälzpumpen
- Auswahl und Bemessung (unter Berücksichtigung der DIN EN 12828) von: Brennstofflager, Ausdehnungsgefäß, Sicherheitseinrichtungen, Trinkwassererwärmungsanlagen, Wärmedämmung der Anlagenkomponenten
- Sanierungsprobleme bei Heizungsanlagen unter Berücksichtigung bauphysikalischer Gesichtspunkte
- Pläne, Materialzusammenstellung und Leistungsverzeichnis
- Berechnung von Heizwärme- und Brennstoffbedarf für Raumheizung
- Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen unter Einbeziehung öffentlicher Förderung
- Verzeichnisse der Tabellen, Berechnungsbeispiele und Arbeitsblätter