Dieses Buch beschäftigt sich mit der Entwicklung und Konstruktion als Kern der Integrierten Produkterstellung (IPE). Drei Schwerpunkte stehen dabei im Vordergrund:

- Die integrierende Denkweise. Das betrifft die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen im Unternehmen sowie eine Horizonterweiterung für die Festlegung der Produkteigenschaften, von der Nutzung bis zur Entsorgung.
- Die praxisorientierte Flexibilität bei der Methodenanwendung. Je nach den Anforderungen des zu erstellenden Produkts, der Bearbeiter und des Unternehmens.
- Die "empirische Konstruktionslehre". Wie kann man "gehirngerecht" konstruieren? Welche Methoden sind dann sinnvoll und erfolgreich?

In der dritten, aktualisierten Auflage wurden u.a. folgende Inhalte neu aufgenommen:

- Bewältigung kritischer Entwicklungssituationen. Dazu wurde das Verhalten von Entwicklungs- und Konstruktionsgruppen in mehreren Firmen analysiert. Meist läuft die Kommunikation schief, weniger die Technik.
- Zwei-Stufen-Verhaltensweise des Entwickelns und Konstruierens. Stufe 1: Normalbetrieb des Denkens mit viel unbewußten Abläufen; Stufe 2: Rationalbetrieb des Denkens und Handelns.
- Neuere Erkenntnisse zu Management, Produktplanung, Mechatronik-Entwicklung, Bionik und Kreativität.

Eine unmittelbare Arbeitsanleitung zum Konstruieren in Form von Checklisten und Arbeitsblättern kann sich der Leser von einer buchbegleitenden Internet-Site laden.