Knapp 75 % aller Wohneinheiten in Deutschland sind älter als 30 Jahre. Somit ist der Baubestand mit seinen Qualitäten, Mängeln und Schäden ein wichtiges Arbeits-feld in der Bauwirtschaft.
Nicht nur Planer und Bauausführende wenden sich die-sem Zukunftsthema zu. Auch Verwalter und Eigentümer von Immobilien, Wohnungsbaugesellschaften und private Bauherren sind wichtige Akteure in der Altbauerneue-rung.

Mit Bauen im Bestand haben die Autoren einen umfassenden Katalog geschaffen mit Konstruktionen und Baustoffen, zu Baumängeln und Maßnahmen, mit Schadensanalysen und Analysemethoden. Das Werk bietet umfangreiches Basiswissen und die Möglichkeit, sich gezielt mit den Einzelheiten komplexer Baumaßnahmen auseinanderzusetzen. Es unterstützt die Vorbereitung und Planung von Altbauerneuerungen und hilft bei der Durchführung von Instandsetzungen oder beim Umgang mit bestehender Bausubstanz.

Das Buch erläutert die fachgerechte Aufnahme, Analyse und Bewertung vorhandener Bausubstanz. Auf der Grundlage der allgemein anerkannten Regeln der Technik werden bauteilorientiert die typischen Schwachstellen des Gebäudebestands und die erforderlichen Maßnahmen für die mängelfreie Altbauerneuerung dargestellt. Gebäudetechnische An-lagen sind in dem Katalog ebenso detailliert enthalten wie die im Baubestand anzutreffenden Baustoffe.

Bauen im Bestand enthält zahlreiche farbige Fotografien typischer Bestandssituationen. Hinzu kommen umfangreiche Tabellen und aussagekräftige Detailskizzen.

Aus dem Inhalt:

• Einführende Grundlagen
• Methodik zum Planen und Bauen im Bestand
(von der Gebäudediagnose über die EnEV bis hin zum Wohnen im Alter)
• Bauteile und Baukonstruktionen
(von der Bauwerkssohle bis zum Dachfirst)
• Technische Anlagen
(Wasser und Abwasser, Gas und Wärme, Elektrizität und Lüftung)
• Baustoffe
(massive und leichte, dämmende und dichtende Materialien für Rohbau und Ausbau)
• Analysemethoden und -geräte