Uganda, von Churchill einst Perle Afrikas genannt, war lange von der Reiselandkarte verschwunden. Noch heute verbindet man die Diktatur Idi Amins mit diesem Land, doch dies ist seit 25 Jahren Geschichte. Heute ist Uganda ein seit Jahren politisch stabiles Land mit zahlreichen Naturschönheiten wie dem Weißen Nil, dem riesigen Victoria-See bis hin zum Ruwenzori-Gebirge und den Berg-Gorillas.
Auch Ruanda, das Nachbarland, hat eine bewegte Vergangenheit. Einst deutsche Kolonie, war es 1994 durch den Völkermord in den Schlagzeilen. Aber seit 2000 ist das Land für Touristen wieder bereisbar. Ruanda gilt seit Diane Fossey als das Land der Berg-Gorillas, die u.a. in den Virunga-Bergen leben. Auch andere Naturschönheiten wie der Kivu-See sind eine Reise wert.
Die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Menschen wird die Entdeckung dieser beiden Länder trotz der jüngeren Vergangenheit zu einer interessanten und erlebnisreichen Reise machen.

Heiko Hooge arbeitet seit Jahren als Studienreiseleiter in Ostafrika. Neben Madagaskar und Mauritius liegen seine Schwerpunkte auf den Ländern Ost- und Mittelafrikas: Äthiopien, Uganda, Ruanda.

Das Besondere dieses Buches:

• 58 Karten und Grafiken im Buch sowie herausnehmbare Reisekarte
• Unterkünfte, Restaurants sowie weitere praktische Adressen auf über 150 Seiten
• 42 Info-Kästen mit interessanten Hintergrund-Informationen
• mit 41 faszinierenden Farbabbildungen und zahlreichen Schwarz-Weiß-Fotos
• ausführliche fundierte Routenbeschreibungen durch beide Länder
• aktuelle Preisübersicht auf den „Grünen Seiten“