Es gibt Schlagzeilen, die lassen uns das Blut gefrieren. Sie gehören zu einem fürchterlichen Szenario: Entfaltete Suchketten durchkämmen unwegsames Gelände, Eltern hoffen, bangen, erleiden unsägliche Qualen.
Pro Jahr werden in Deutschland durchschnittlich mehr als 40 Kinder unter 14 Jahren ermordet. Trotz der hohen Aufklärungsquote fehlt von manchen Tätern noch jede Spur. Betroffen, hilflos, ratlos, in gewisser Ohnmacht nehmen wir zur Kenntnis, dass erneut ein junges Leben ausgelöscht wurde.
Die Mörder erhalten zwar eine gerechte Strafe, doch wir meinen, sie sei nicht gerecht, weil sie nicht hart genug sein kann.
Es gibt zwar kein Allheilmittel gegen die schreckliche Realität der Verbrechen an Kindern und Jugendlichen, deswegen kann und muss man unbedingt darüber reden, aufklären, die Menschen sensibilisieren, sich nicht abwenden, wenn man solche Dinge thematisiert.