Wandern gilt heute als eine wiederentdeckte Freizeit- und Urlaubsform, die körperliches und seelisches Befinden in hohem Maße fördert. Die vielgestaltige Mittelgebirgslandschaft beiderseits des Rheines mit ihren waldbedeckten Hügeln, aussichtsreichen Bergkämmen, romantischen Tälern und ihren sauberen Gewässern bietet ideale Voraussetzungen für diejenigen, die die intensive Begegnung mit der Natur suchen. Die gleichmäßige Bewegung im Freien fördert unter anderem die Durchblutung, stärkt den Kreislauf und hilft, gefährlichen Stress abzubauen. Ob allein oder zu zweit, ob mit Kindern oder Gleichgesinnten, Wandern vertieft auch die Beziehungen untereinander und fördert die Kommunikation.
Auf seiner Suche nach immer neuen Wandererlebnissen streift Ulrich Siewers seit vielen Jahren mit Notizblock und Kamera durch Eifel und Westerwald. Das Resultat seiner Recherchen spiegelt sich in der erfolgreichen Buchreihe „Lust auf Natur“ wieder, die schon manchem Leser wunderschöne und nachhaltige Naturerlebnisse beschert hat. Im vorliegenden Band stellt er eine Auswahl der schönsten Touren vor und lässt den Leser außerdem an seinen neuesten Entdeckungen teilhaben. Dabei legt der Autor großen Wert darauf, nicht nur Wanderführer zu schreiben. Seine Leser erfahren manches Wissenswerte über Land und Leute, über deren Kultur und Geschichte. Auch Nichtwanderer schätzen deshalb seine Bücher als unterhaltsame Rheinland- und Reiselektüre.