Vor dem Hintergrund eines stetig steigenden Konkurrenzdrucks bei der bedarfsgerechten Beschaffung qualifizierten und motivierten Personals nutzen viele Unternehmen verstärkt die wachsenden Möglichkeiten des Internets. Die vielfältigen Vorteile, die eine professionelle Anwendung von Online-Instrumenten der modernen Personalbeschaffung bietet, hat in der jüngsten Vergangenheit zu einer deutlich gestiegenen Akzeptanz und Anwendung des so genannten Electronic Recruiting auf Unternehmens- wie auch auf Bewerberseite geführt. Dennoch wird bislang selten das gesamte Potenzial der elektronisch unterstützten Personalrekrutierung vollständig erkannt und genutzt.
Stefan Eisele analysiert detailliert und fachgerecht die Ziele der modernen Personalbeschaffung, stellt die Entwicklung ihrer vielfältigen Beschaffungsinstrumente vor und informiert über die zahlreichen Möglichkeiten ebenso wie über bestehende Grenzen des Online-Recruitings und Online-Personalmarketings.
Neben einer übersichtlichen Darstellung der klassischen Personalbeschaffung bietet Eisele praxisorientierten Recruitern, interessierten Fach- und Führungskräften, Wirtschaftswissenschaftlern, Entscheidungsträgern und Personalverantwortlichen verständliche und umfassende Einblicke in die Ziele, Instrumente und Perspektiven des E-Recruitings.