Programmierung paralleler und verteilter Anwendungen
- Vertiefte Behandlung der Parallelitätsaspekte von Java einschließlich der neuen Synchronisationskonzepte aus Java 5
- Einführung in die Programmierung grafischer Benutzeroberflächen mit Swing unter besonderer Berücksichtigung von Parallelitätsaspekten
- Entwicklung verteilter Anwendungen mit Sockets, RMI, Servlets und JSP

Das Buch behandelt zwei eng miteinander verknüpfte Themen, die Programmierung paralleler (nebenläufiger) und verteilter Anwendungen. Als Programmiersprache wird Java verwendet.
Das Buch wendet sich an Leserinnen und Leser, die bereits grundlegende Kenntnisse über Java und Objektorientierung besitzen. Weiteres Basiswissen, welches zum Verständnis des Buchs notwendig ist, etwa über grafische Benutzeroberflächen, das MVC-Entwurfsmuster oder Rechnernetze, wird im Buch vermittelt.
In diesem Lehrbuch werden zunächst anhand zahlreicher Beispiele grundlegende Synchronisationskonzepte für die Programmierung paralleler Abläufe präsentiert. Neben den "klassischen" Synchronisationsmechanismen von Java werden auch die seit Java 5 existierenden Konzepte aus der Concurrent-Klassenbibliothek vorgestellt.
Das Buch wendet sich dann der Entwicklung verteilter Client-Server-Anwendungen zu, wobei Parallelitätsaspekte durchgängig besonders berücksichtigt werden. Die Client-Seite besitzt in der Regel eine grafische Benutzeroberfläche. Deshalb wird zuerst eine Einführung in die Programmierung grafischer Benutzeroberflächen mit Swing gegeben. Danach wird die Entwicklung eigenständiger Client-Server-Anwendungen behandelt, wobei zur Kommunikation Sockets und RMI (Remote Method Invocation) benutzt werden. Das letzte Kapitel beschreibt die Programmierung webbasierter Anwendungen mit Hilfe von Servlets und Java Server Pages (JSP).