Welches mechanische Verhalten zeigen Werkstoffe bei Beanspruchungen, denen sie bei ihrem Einsatz im Maschinenbau ausgesetzt sind? Um hierauf Antwort zu geben, führt das Buch Kontinuumsmechanik und Werkstoffwissenschaften zusammen und geht auf alle Werkstoffgruppen (Metalle, Keramiken, Polymere und Verbundwerkstoffe) ein. Dabei werden die Mechanismen des Werkstoffverhaltens erklärt, und es wird die Frage beantwortet, warum und wie etwas im Werkstoff passiert. Es werden alle wesentlichen Verformungsmechanismen wie Elastizität, Plastizität, Ermüden, Kriechen oder auch Bruchmechanik betrachtet. Besonderheiten im mechanischen Verhalten der verschiedenen Werkstoffgruppen werden gesondert untersucht und geeignete Maßnahmen zur Festigkeitssteigerung entwickelt.

In der 2. Auflage wurde die Diskussion der Rissausbreitung stark erweitert, und es wurden Abschnitte zum unterkritischen Risswachstum und zum technisch wichtigen Überlastversuch ergänzt. Im Kapitel "Ermüdung" wird nun das zyklische Verhalten aller Werkstoffgruppen behandelt. Das neue Verbundwerkstoffkapitel kommt den Wünschen vieler Leser nach.