Im Arbeitsalltag sozialer Organisationen geht der Blick für eine professionelle Kommunikation auf der Ebene der Mitarbeiterführung allzu oft verloren. Ein geeignetes Instrument, um dieses Defizit zu beheben, ist das Mitarbeitergespräch.
Obwohl viele Führungskräfte in sozialen Organisationen keine spezielle Mitarbeiterschulung absolviert haben, müssen sie sich doch täglich damit auseinandersetzen. Hier setzt das vorliegende Buch an und stellt ein effektives Führungsinstrument für die tägliche Praxis vor.
Katrin Beutler gibt einen Einblick in die umfangreichen Möglichkeiten und Aspekte des Mitarbeitergespräches. Die Autorin stellt verschiedene Gesprächsformen vor und beleuchtet detailliert die Durchführung, Nachbereitung und Wirkung. Grundlegende kommunikationstheoretische Aspekte werden erläutert. Sie verdeutlichen, wie durch das Beachten bestimmter Kommunikationsmodelle bzw. -techniken Missverständnisse und Probleme reduziert oder gar vermieden werden können.
Im Praxisteil des Buches stellt die Autorin die zentralen Ergebnisse ihrer Forschungsstudie zur Wirkung von Mitarbeitergesprächen in sozialen Organisationen vor.
Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter in sozialen Organisationen, die sich mit den Grundlagen und Möglichkeiten des Mitarbeitergespräches vertraut machen wollen. Sofort einsetzbare Checklisten helfen, das nächste Gespräch stressfrei, effektiv und gewinnbringend für beide Seiten zu gestalten.