Nietzsches Klosterregeln, Flauberts Buch über nichts oder Ernst Jandls Kriminalroman: eine Literaturgeschichte der besonderen Art.

Wie hätte der Kriminalroman ausgesehen, den Ernst Jandl einmal schreiben wollte? Wie das Brecht-Gedicht von Gottfried Benn? Hätte die Königstochter Nausikaa ihren Odysseus doch bekommen, wenn sich Goethe nicht so sehr auf einen Tragödienplan versteift hätte? 13 Literaturliebhaber schreiben über Bücher und Werke, die es nicht gibt, die es aber hätte geben können. Herausgekommen ist eine Expedition an die Ränder des Geglückten. Ein kleines Kompendium des Scheiterns. Und Träumereien von den Werken, die wir versäumt haben.

Originalbeiträge von 13 namhaften Publizisten und Literaturredakteuren

Maike Albath, Gerrit Bartels, Iso Camartin, Oliver Lubrich, Martin Lüdke, Jörg Magenau, Ijoma Mangold, Lothar Müller, Jan Philipp Reemtsma, Manuela Reichart, Klaus Siblewski, Peter Wapnewski und Volker Weidermann.