Kurztext

Wie sage ich genau das, was ich meine? Wie versteht mein Gesprächspartner meine Gedanken richtig? Wie argumentiere ich effektiv? Wie kann ich meinen Gesprächspartnern besser zuhören?
Die Autoren beantworten diese und viele weitere Fragen. Ihr Buch führt fundiert in alle Bereiche der angewandten Rhetorik ein: in die Körpersprache, die freie Rede, die Argumentation, die Gesprächsführung und Moderation.

Die Autoren zeigen, wie man sein Kommunikationsverhalten auf die jeweilige Situation und Persönlichkeit des Einzelnen einstellen kann. LeserInnen sollen lernen, ihr Verhalten in Gesprächs- und Redesituationen bewusst wahrzunehmen und zu kontrollieren. Dieses Lehr- und Übungsbuch überzeugt durch

seinen großen Praxisbezug
seinen fundierten wissenschaftlichen Hintergrund,
sowie kurzweilige Cartoons und Beispiele.
Neu sind in der 14. Auflage die Kapitel zur Gender-Kompetenz und Interkulturellen Kommunikation. Das moderne Lehrbuch zur angewandten Rhetorik, das in in keinem Bücherregal fehlen sollte: Damit man mehr als Worte sagt.

Inhalt

Körpersprache: Haltung und Auftreten -- Gestik und Mimik -- Atmung und Stimme
Präsentation, Vortrag, Rede: Verständlichkeit -- Gliederung -- Präsentationstechnik -- Umgang mit kritischen Fragen -- Lampenfieber -- Redenschreiben

Argumentieren und Überzeugen

Gespräch, Moderation: Sachfragen klären -- Probleme lösen -- Konflikte regeln -- Gespräche verstehen lernen

Gender-Kompetenz

Interkulturelle Kommunikation