Nach dem sensationellen Erfolg von Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy legt Eoin Colfer nun den zweiten Band vor: Tim und sein Bruder Marty geraten in ein grausam-komisches Abenteuer um den legendären Piraten Crow.

Marty kann es einfach nicht lassen: Diesmal will er Tim das Fürchten lehren. Die Familie verbringt die Sommerferien in einem Wohnmobil an der Küste, ganz in der Nähe der Felsen, die vor Hunderten von Jahren Piraten als Lager dienten. Und jeden Abend quält Marty seinen Bruder mit schaurigen Geschichten um den grausamsten und gemeinsten Piraten aller Zeiten: Captain Crow. Der soll, obwohl schon lange tot, noch heute von Zeit zu Zeit über die Felsen wandeln, auf der Suche nach einem neunjährigen Schiffsjungen, der ihm vor bald 300 Jahren eine fürchterliche Schmach zugefügt hat.
Natürlich fühlt sich Tim sofort angesprochen, Alter und Körpergröße stimmen haargenau überein. Eines Nachts passiert es: Nicht nur, dass Tim in der Kinderdisko dieses idiotische Schiffsjungenkostüm gewonnen hat, nein, er muss damit zu nachtschlafender Zeit die Abkürzung über die Felsen nehmen. Da ertönt ein markerschütternder Schrei.

Eoin Colfer ist ein zweiter großer Wurf gelungen, spannend und witzig zugleich, den kein anderer besser ins Bild setzen könnte als Tony Ross.