Wer die Stadt Husum, Storms „Graue Stadt am Meer“, besucht oder sich näher mit Theodor Storm und dessen Dichtung beschäftigen will, der möchte wissen, wo der Dichter geboren und begraben ist, wo er gewohnt und gearbeitet hat und wo die Schauplätze bestimmter Gedichte oder Novellen zu lokalisieren sind.
Dieses Buch lädt zu Spaziergängen und Rundfahrten ein, die zu den vielen bekannten und unbekannten Stätten führen, die in Storms Leben und Werk eine Rolle spielen. Mit Hilfe von Abbildungen, detaillierten Karten, eingehenden Beschreibungen sowie Zitaten aus Storms Werk lernt man den Dichter näher kennen und wird zu den wichtigsten Stormstätten geführt.
Die Leser erfahren auf zwei Rundgängen durch Husum und drei Fahrt- und Wanderrouten in Nordfriesland und auf Sylt zum Beispiel, wo das Geburtshaus des Dichters steht, wie man zum Storm-Museum kommt und welchen Weg man etwa zum „Schimmelreiter-Krug“, zum „Renaten“-Hof oder zu den Schauplätzen der „Sylter Novelle“ einschlagen muss.
Eine Übersicht über Storms Leben und Werk erleichtert den Lesern die Einordnung der Zitate und bestimmter Zusammenhänge.