Die Kunst in Tirol (Nord und Süd) im Überblick.

Dieses groß angelegte Werk bietet ein umfassendes Bild der Entwicklung der Kunst in Nord-, Ost- und Südtirol von den urgeschichtlichen Anfängen bis in die Gegenwart. Rund 30 Autoren von Universitäten, Museen, Denkmalämtern und anderen Institutionen behandeln die Epochen und Gebiete, für die sie die ausgewiesenen Fachleute sind.
Die Gliederung der beiden Bände erfolgt nach den Kunstepochen, die in sich wieder nach den einzelnen künstlerischen Gattungen (z.B. Malerei der Gotik, Architektur der Renaissance) unterteilt sind. Die Teilabschnitte werden durch zusammenfassende Einführungstexte und durch lexikalische Katalognummern erschlossen. In den Katalognummern werden die wichtigsten Objekte der Tiroler Kunst beschrieben und durch Kurzbiographien der jeweiligen Künstler ergänzt. So kann das Werk als Lesebuch wie auch als Nachschlagewerk benutzt werden.
Außerdem soll die reiche Ausstattung mit insgesamt 320 ganzseitigen Farbtafeln und rund 1500 Schwarzweißabbildungen im Text dazu einladen, die Tiroler Kunstgeschichte auch visuell in Form eines ansprechenden „Bilderbuches“ zu entdecken.