Mit bestechenden Charts, Zahlenkolonnen und plakativen Slogans
suggerieren manche Berater wissensbasierte Entscheidungen und
halten mit immer neuen Methoden ihre Auftraggeber bei der Stange -
schliesslich ist aus Sicht dieses Beraters nur ein bedürftiger Klient auch
ein lukrativer!

Diese Mechanismen hinterfragen die Autoren mit dem Ziel, den Leser
zum mündigen Klienten zu machen, der seinen Berater mit Bedacht
auswählt. Er bleibt sich seiner Verantwortung und des immanenten
Risikos unternehmerischen Handelns und Entscheidens bewusst - eines
Risikos, das weder Berater noch Methoden auszuschliessen vermögen.

Winfried Abele und Stefan Scheurer arbeiten erfolgreich auf internationaler
Ebene mit vorwiegend mittelständischen, oft inhabergeführten Unternehmen
zusammen. In ihrem provokativen Buch greifen sie heikle Themen wie den
Marktauftritt von Beratungshäusern, die Modalitäten der Bezahlung von
Beratungsleistung ebenso auf wie die Identifikation des Auftraggebers auf Seiten
des Kunden und die daraus resultierenden strukturellen Probleme der
Zusammenarbeit. Dem Leser bietet das Buch konkrete Hilfestellung für den
sinnvollen und gezielten Einsatz von Beratern.