Erfolgreiche Geschäfte werden bekanntlich mit Worten gemacht. Schön! Wäre da nicht die ständige Herausforderung, aus der Zahl der möglichen die richtigen auszuwählen. Wie schreibt man präzise und zugleich verständlich? Wie viel Redundanz verträgt ein Text? Und was bedeutet “guter Stil”? Was macht Bürokratendeutsch so gefährlich? Und überhaupt: Warum die ganze Mühe mit der Unternehmensberichterstattung? Diese und andere Fragen beantwortet das Buch auf unterhaltsame Weise. Im Mittelpunkt steht dabei das Königsmedium der Unternehmenskommunikation: der Geschäftsbericht.

Das Buch richtet sich an Kommunikationsprofis, die ihre Organisation mit wirksamen Texten nach vorn bringen wollen. Mit drei Dingen darf der Leser rechnen: Praxiswissen, Standpunkten und Beispiele. Zweierlei sollte er mitbringen: Neugier und die Ahnung, dass auch das Schreiben vermeintlich trockener Texte Spaß machen kann.

Wovon handelt dieses Buch?
- Vom Geschäftsbericht und den BEsonderheiten seiner Bausteine
- Von den alltäglichen Hürden im Schreib- und Erstellungsprozess
- Vom sicheren Umgang mit Wörtern, Sätzen und Texten
- Vom zielorientierten und wirkungsvollen Schreiben
- Von Stil und Papierdeutsch, von Verständlichkeit und Redundanz
- Und: von Ihrem nächsten - noch besseren - Text