Die technische Welt der Sender und ihrer Antennen, aber auch die unüberschaubare Zahl von Geräten zum drahtlosen Empfang von Hörfunkprogrammen, lässt die Menschen immer noch bewundernd staunen. Diese Faszination hat einen einfachen Grund: Die Technik der Hörfunkübertragung hat für die meisten Menschen nach wie vor etwas Geheimnisvolles an sich. In den Anfangsjahren galt die drahtlose Übertragung ohnehin als eines der technischen Wunder der Zeit. Heute ist aus diesem Wunder eine fast schon normale Dienstleistung für das Programm geworden.

Die Geschichte der Technik des Hörfunks in Deutschland ist auch ein bemerkenswertes Stück deutscher Industriegeschichte. Das gilt sowohl für die Unternehmen, die über Jahrzehnte Sender und Sendeantennen entwickelt und gebaut haben, als auch für viele Unternehmen, die in Deutschland Rundfunkgeräte produzierten, bevor die Japaner diesen Markt weltweit eroberten.

Das Buch beschreibt diese „Faszination einer technischen Entwicklung" detailliert und mit großartigem Bildmaterial aus über 80 Jahren der Technikgeschichte des Hörfunks. Es vermittelt auf anschauliche Weise einen gründlichen Einblick in diese technische Welt. Dabei wendet es sich auch und gerade an die Leser, die nicht über intensive technische Kenntnisse verfügen. Die Autoren gehen zudem auf die Suche nach dem richtigen Weg für die Übertragungstechnik des Hörfunks von morgen. Auch dem Laien erklären sie eingehend, aber eben auch verständlich, warum vor allem die Digitaltechnik die Zukunft bestimmen wird.

Nur Neugierde für die Vielfalt und den ständigen Wandel der Technik eines Mediums, mit dem wir täglich umgehen ohne viel darüber zu wissen, sind Voraussetzung für dieses Buch.
Detailliert recherchierte Texte und vor allem fantastisches Bildmaterial machen die Entwicklung lebendig.