Johann Peter Hebel (1760-1826) ist durch "Die Alemannischen Gedichte". "Für Freunde ländlicher Natur und Sitten" und durch seine "Kalendergeschichten" weit über die Grenzen seiner badischen Heimat hinaus bekannt geworden.
Im Schatzkästlein hat er 1811 seine liebevollen und aufklärenden Betrachtungen über die irdische Natur und die faszinierenden Weltläufte zusammengefaßt, kluges Verhalten belobigt, Gauner getadelt, und uns so ein Vademecum für das Nachdenken über uns selbst hinterlassen.
Nach dem großen Erfolg der von Egbert Herfurth komplett neu illustrierten, zugegeben, nicht ganz billigen „Schatztruhe“, die vor Jahren innerhalb unserer Reihe „Buchkuriosa“ erschien, nun endlich in einer schönen Leseausgabe lieferbar.

Egbert Herfurth, geboren 1944, studierte von 1964 bis 1969 bei Wolfgang Mattheuer in Leipzig. Er illustrierte annähernd 180 Bücher. Seine Plakate, Bilder und Illustrationen erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Etwa 300 Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in über 20 Ländern machten sein Werk international bekannt.