Organisation gehört zu den Pflichtfächern in allen Studiengängen an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt und ist fester Bestandteil betriebswirtschaftlicher Weiterbildungen. Studierenden und interessierten Praktikern gibt das Lehrbuch einen systematischen Überblick über das Fach. Es behandelt die Organisationsinstrumente, die Aufbau- und Prozessorganisation sowie die wichtigen Teilgebiete der Projektorganisation und der Organisationsentwicklung.

Die 14. Auflage wurde im Textteil deutlich gestrafft und komplett überarbeitet. 700 Kontrollfragen und 75 Übungsaufgaben im gesonderten Blauteil dienen auf 100 Seiten der Wiederholung und praktischen Überprüfung des Stoffes. Der Innenteil ist im Schriftbild zur Verbesserung der Lesefreundlichkeit neu gestaltet worden.