Die Bandbreite psychischer Störungen in Kindheit und Jugend ist groß: Sie reicht von frühkindlichen Entwicklungsstörungen über Tics oder Hyperaktivität bis hin zu Essstörungen oder Substanzmissbrauch. Das vorliegende Werk bietet einen fundierten Überblick zu solchen Gefährdungsformen der emotionalen und sozialen Entwicklung. Ausgehend von einer Klassifikation und Beschreibung werden auch die Ursachen von Störungen behandelt: Dabei wird aufgezeigt, welche verschiedenen Faktoren die Entstehung von psychischen Störungen und deren Verlauf beeinflussen können. Präventions- und Interventionsansätze werden sowohl im Hinblick auf Ihre Zielsetzung und theoretische Fundierung als auch auf die empirische Evaluation und Wirksamkeit in der Praxis beleuchtet. Für zielführende Maßnahmen ist die Zusammenarbeit unterschiedlicher Berufsgruppen wie z. B. PsychologInnen, PädagogInnen, Jugend- und FamilienberaterInnen gefordert, an welche sich dieses Buch richtet.