Wer über Leben und Taten der berühmten 'Königlich-Preußischen Leibgarde' Friedrichs des Großen etwas nachlesen wollte, suchte bisher vergeblich. Erstmals mit dieser Arbeit liegt ein komplett bearbeiteter Themenkomplex zur Leibgarde des Königs vor. Den erstaunlichen Rang einer militärischen Elite erwarb sich das Leib-Bataillon des Königs in den Schlachten von Mollwitz und Kolin. Die rätselhafte Opferbereitschaft dieser Truppe wirft jedoch bis heute Fragen auf. In diesem Buch wird den speziellen Eigenarten und der hohen Motivation dieser Truppe erstmals detailliert nachgegangen. Gleichzeitig öffnet sich dem Leser ein buntes und informatives Bild zum Leben in der Soldatenstadt Potsdam.
Die Entfaltung militärischer Macht hatte unter Friedrich II. europäische Geschichte geschrieben. Den schlagkräftigsten Teil der preußischen Armee bildeten, neben der Leibgarde, Potsdamer-Fußgarden. Die Kampfhandlungen dieser Garde-Regimenter werden ebenfalls ausführlich beschrieben.
Die militärischen Erfolge der friderizianischen Garden veranlaßten viele europäische Herrscher diese auch nachzuahmen. Im Verlauf der Geschichte behaupten sich bei vielen Armeen dieser Welt Elite-Verbände bis heute.